Sonntag, 10. Mai 2015

Fasten zum Beginn einer Diät/Ernährungsumstellung?

Hallo ihr Lieben! ♥

Die Tage werden wärmer und länger - der Sommer kommt näher!
Ihr habt euch noch keine Gedanken darüber gemacht, ob ihr euch dieses Jahr im Bikini wohl fühlen werdet?
Höchste Zeit!
Mein Sinneswandel und der Beginn meiner Ernährungsumstellung kam kurz nach Silvester. Ein geplanter Vorsatz für das neue Jahr war es nicht, aber ich habe mich langsam einfach nicht mehr wohl gefühlt - Nächtliches fettiges und unkontrolliertes Essen haben mich über den Winter mollig werden lassen. Ich war nie fett und auch mein BMI war noch im Normalbereich aber ich habe mich einfach nicht mehr wohl in meinem Körper gefühlt.
Also begann ich meinen Kampf gegen die meiner Meinung nach überflüssige Pfunde - bis jetzt sind es 13 Kilo.
Eingeleitet habe ich dies mit einer 5 tägigen Fastenkur, bei dem die ersten 4 Kilo - natürlich hauptsächlich Wasser - gepurzelt sind. Trotz des Wissens, dass es sich hierbei nicht um Fett handelt, habe ich es als Motivation empfunden weiterzumachen.

Wie man 5 Tage ohne feste Nahrung übersteht ? 

Davor 1-2 Obst & Gemüsetage einlegen, abführen, viel Tee und Wasser trinken und nie die Motivation verlieren!
Die ersten 2 Tage sind ungewohnt und schwer aber danach fühlt man sich "sauber", voller Energie und das Hungergefühl verschwindet langsam.
Solltet ihr noch nie gefastet haben, empfehle ich euch davor zu eurem Hausarzt zu gehen und eure Blutwerte checken zu lassen bzw. euer Vorhaben unter ärztlicher Aufsicht durchzuführen. Nicht jeder schafft es und auch für mich waren 5 Tage wirklich ausreichend - manche schaffen bis zu 40 Tage!

Darf man wirklich gar nichts essen?

Um kein Hungergefühl zu erzeugen sollte man darauf verzichten. Sobald sich wieder feste Nahrung in eurem Magen und Darm befindet, werdet ihr wieder Hunger verspüren. Besser ist es bei Heißhunger zu Gemüsebrühe zu greifen oder Tee zu trinken.

Wie hält man sein Gewicht nach dem Fasten?

Ich finde, dass Fasten der perfekte Start einer Ernährungsumstellung ist. Der Körper entgiftet, man nimmt Geschmäcker nach der Fastenzeit wieder intensiver wahr und das Gefühl, etwas geschafft zu haben ist toll! Dennoch: Wer nicht eine Woche später wieder bei seinem Ausgangsgewicht oder sogar 1 oder 2 Kilo darüber sein möchte sollte auf seine Ernährung achten. Gesund, weniger fettig und zu geregelten Zeiten essen ist das  A und O. Natürlich darf man sich hin und wieder etwas gönnen, man sollte aber nicht mehr regelmäßig mit einer Tüte Chips vor dem Fernseher sitzen sondern bei der Lust auf etwas zu Knabbern lieber auf Apfelschnittchen zurück greifen. Wer das beherzigt wird auch danach noch an Gewicht verlieren und durch seinen bisherigen Erfolg auf jeden Fall motiviert genug sein, um es bis zum Sommer zu seiner Traumfigur zu schaffen.
Natürlich darf hier auch nicht die Bewegung fehlen. Treppen statt den Aufzug nutzen, kurze Strecken zu Fuß laufen anstatt das Auto zu nehmen und wenn abends mal nichts unheimlich interessantes im Fernsehen läuft lieber einen kleinen Spaziergang machen oder eine Runde Joggen -  Danach kann man auch viel besser schlafen!

Habt ihr schon mal gefastet?
Achtet ihr auf eure Ernährung ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen